Re: Admin keine Rootrechte?

Hallo Axel,

Axel Richter schrieb am Montag, den 19.11.2012 um 18:01:
> [...]
Linux Mint wurde zuerst von Ubuntu abgeleitet (was Du vermutlich
bereits wusstest).

Ubuntu selbst stammt zwar auch von Debian ab.  Jedoch
unterscheidet sich die Default-Konfiguration von sudo und die
Gruppen-Mitgliedschaften des ersten Benutzers in Ubuntu vom Original
Debian hier.

Weil die Debian Edition von Linux Mint (LMDE) noch ziemlich jung ist,
muss deshalb besonders damit gerechnet werden, dass diese Unterschiede
zu Problemen der Art führen, wie Du sie hier in Deiner ersten E-Mail
geschildert hattest.

Wenn Du das flicken willst, dann schaue Dir zuerst die
/etc/sudoers-Datei auf dem LMDE Laptop Deiner Freundin an und
vergleiche sie jeweils mit einem Original-Debian und einem Ubuntu.
Und dann schaue Dir die /etc/group an und prüfe, in welchen Gruppen
der Benutzer-Account Deiner Freundin Mitglied ist:

Unglücklicherweise gibt es dort mehrere, die in Betracht kommen:
admin, adm und schließlich sudo.  Irgendwo dort wird ein
Konfigurationsfehler vorliegen.

Viel Glück und Viele Grüße, Peter Funk
--
Peter Funk, home: ✉Oldenburger Str.86, D-27777 Ganderkesee
mobile:+49-179-640-8878 phone:+49-421-20419-0 <http://www.artcom-gmbh.de/>