wheezy und mailto Links an kmail/kmailservice

Moin,

in wheezy funktionieren die MailTo Links nicht, er (z.B. chrome)
versucht über xdg-open (bzw. der dann via gvfs-open) den mailto Link
auszuführen und scheitert daran, das der kmailservice nicht gefunden
werden kann.

xsession-errors zeigt:

grep: /home/nias/.local/share/applications/: Ist ein Verzeichnis
gvfs-open: mailto:///emailAdresse: Fehler beim Starten der Anwendung:
Kindprozess »kmailservice« konnte nicht ausgeführt werden (Datei oder
Verzeichnis nicht gefunden)

Das Problem lies sich auf einem aktuellen Wheezy auch mit einem frisch
erstellen Nutzer nachvolziehen. (dort kommt allerdings die grep Meldung
nicht)

Auf der console läßt sich das ebenfalls nachvollziehen:
# xdg-open mailto:msc
gvfs-open: mailto:///msc: Fehler beim Starten der Anwendung: Kindprozess
»kmailservice« konnte nicht ausgeführt werden (Datei oder Verzeichnis
nicht gefunden)

Wem schustere ich hier den Bugreport zu?
Kennt jemand vielleicht einen Workaround?
Ich vermute kmail registiert diesen Service falsch.
Aber wo genau ist das hinterlegt?

MfG
msc