Re: Datei mit Hexwerten in Dez umwandeln

Ich hätte bei der Aufgabe eher an ein Python-Script gedacht. Wie sehen denn die Rohdaten aus?

Am 10. November 2012 21:58 schrieb Heiko Schlittermann <hs@schlittermann.de>:
Frank Lassowski <flassowski@gmx.de> (Sa 10 Nov 2012 13:02:27 CET):
> Moin Leute,
>
> ich erzeuge mittels
>
> $ sudo hcidump -R | cut -b42-49 > acc.txt
>
> und anschließendem
>
> $ sed = acc.txt | sed 'N;s/\n/\ /' > acc.log
>
> eine Datei mit Zeilen folgenden Inhaltes
>
> 1 7E 7B 9F
> 2 7D 7C 9B

perl -pe 's/^(\d+\s+)(\p{xdigit}+)\s+(\p{digit}+)/join " " => $1, map { hex } $2, $3/e'

Vielleicht kannst Du die anderen Dinge auch gleich in einen solchen
Perl-Script mit einbauen.

Wenn es unbedingt Shell sein soll, vielleicht so etwas:

while read a b c d; do printf "%d %d %d %d\n" $a 0x$b 0x$c 0x$d; done

Ob mit sed, weiß ich nicht.

> Das sind die Beschleunigungswerte einer Wiimote. Ich möchte die mit
> gnuplot nun grafisch darstellen, aber dazu muss der Kram ja wohl in
> Dezimalwerte umgewandelt werden.

Kann gnuplot nicht die Zeilen als Hex parsen? Irgendwo meine ich gelesen
zu haben, daß Gnuplot das kann, wenn 0x davor steht.

--
Heiko