SSH-Client ignoriert "AddressFamily inet6"

Moin,

ich habe dank Sixxs zu Hause IPv6-Konnektivität und würde das gerne
nutzen, um mich mit meinem Root-Server mit nativem IPv6 zu verbinden.

Gebe ich den entsprechenden Kommandozeilenparameter an, klappt das:

$ ssh -v -6 scatter
OpenSSH_5.5p1 Debian-6+squeeze2, OpenSSL 0.9.8o 01 Jun 2010
debug1: Reading configuration data /home/jrspieker/.ssh/config
debug1: Applying options for *
debug1: Applying options for scatter
debug1: Reading configuration data /etc/ssh/ssh_config
debug1: Applying options for *
debug1: auto-mux: Trying existing master
debug1: Control socket "/home/jrspieker/tmp/jrspieker@scatter.at.xencon.de:22" does not exist
debug1: Connecting to scatter.at.xencon.de [2a01:4f8:151:82e1::1] port 22.
debug1: Connection established.

Da ich das natürlich nicht jedes Mal angeben will, habe ich folgendes in
meiner ~/.ssh/config stehen:

Host scatter
    HostName scatter.at.xencon.de
    AddressFamily inet6

Benutzt wird der Eintrag offenbar grundsätzlich, sonst würde "scatter"
als Hostname nicht reichen. Aber:

$ ssh -v scatter
[...]
debug1: Connecting to scatter.at.xencon.de [176.9.180.47] port 22.
debug1: Connection established.

In der /etc/ssh/ssh_config ist der Eintrag mit "AddressFamily any"
auskommentiert:

$ grep -v '^#' /etc/ssh/ssh_config
Host *
    SendEnv LANG LC_*
    HashKnownHosts yes
    GSSAPIAuthentication yes
    GSSAPIDelegateCredentials no

Und selbst, wenn ich dort auch inet6 eintrage, wird weiterhin IPv4
benutzt. Client und Server laufen mit squeeze. Die gleiche
Client-Konfiguration auf einem sid-System funktioniert. ssh_config(5)
sieht auf beiden Systemen bezüglich dieser Option identisch aus.

Hat jemand eine Idee, warum das nicht klappt?

J.
--
Americans have a better life.
[Agree]   [Disagree]