Re: wie erkennt apt ob 32 oder 64 bit Softare zu installieren ist

> Doch, ist es.

Nein

> Die Architektur ist in dpkg fest eincompiliert.

Aber das ist die erklärung woher anscheint bestimmt wird welche
Architektur genommen wird!

Dein ersteres war nur die Info woher man die Info selber bekommt.

Weißt du zufällig noch wie das beim debootstrappen funktioniert? Wenn du
nämlich ein System mittels debootstrap aufsetzt nimmt er automatisch die
Architektur unter der das System läuft, weiß du auch hier zufällig woher
er weiß welche Packete er dann herunterladen soll?

Mittels dpkg-architecture kann es nicht sein. debootstrap kann man auch
von nicht Debian Systemen aus nutzen. Evtl. durch ein uname? Wenn du es
zufällig weißt wäre das nett, die Frage wie er die Architektur erkennt
habe ich mir auch schon öfters gestellt.