Re: grub2 bootet nicht von raid1

Am Mittwoch, den 07.11.2012, 22:33 +0100 schrieb Matthias Meyer:

> Weil es eine USB Tastatur ist. PS/2-Taste angeschlossen und die geht :)
>
> (initramfs) ls /dev/sd* - Es gibt keine SATA-Platten :-O
> Wenn ich von einer Live-CD (systemrescuecd) boote sehe ich sowohl sda1 und
> sdb1
> => GRUB findet keine Platten?! Die Platten stammen aus einem anderen Rechner
> mit 3ware Raid-Controller. Der Rechner hier hat einen VIA VT6420 SATA RAID
> Controller.

GRUB findet die Platten schon, sonst hätte er den Kernel und die
Initramfs nicht laden können.

> (initramfs) cat /proc/modules
> listet nicht den auf diesem Rechner erforderlichen sata_via sondern
> stattdessen den auf dem alten Rechner erforderlichen 3w_9xxx.

Also sieht der Kernel die Platten nicht, weil das Modul fehlt.

> Wie kann ich Grub den richtigen controller laden lassen?

Normal erledigt das ein

# update-initramfs -u -k all

Die Scripte binden automatisch alle benötigten Module ein.
Sollte es dennoch nicht in der initramfs liegen, kannst du in
der /etc/initramfs-tools/modules das Modul sata_via eintragen und die
initramfs neu bauen.

--
mfG Sascha

Nie verzeiht dir eine Frau, daß sie dir etwas verzeihen muß.
		-- Maria Schell