Re: Mitprotokollieren, wer wie lange auf einem Debian-Rechner eingeloggt ist

Hallo,

> ich möchte für meine Familie (mich inklusive) mehr Transparenz darüber
> bekommen, wer wie lange an der Kiste sitzt.
>
> Dazu wollte ich für jede Session den Start- und Ende-Timestamp incl User
> in eine Datenbank schreiben.
> Für das Schreiben in den Datenbank habe ich mir schon ein Programm
> geschrieben (in Java).
> Die Frage ist jetzt, wie komme ich geeignet an diese Timestamps dran?
>
> Gibt es da schon Quellen, die ich bequem abfragen kann?

Bei last -w bekomme ich nur

wtmp begins Thu Nov  1 12:31:57 2012

Aber in auth.log finde ich alles was ich brauche.

BTW: Zwei Leute haben mir eine private Mail geschickt und mein Vorhaben als
"Überwachung" gesehen.

Ich gebe zu, daß das grenzwertig erscheinen kann, aber es geht mir nicht
Überwachung, sondern um Transparenz, denn was die Dauer angeht, die meine
Frau und ich vorm Rechner hängen, da sind wir wahrscheinlich nicht so ein
gutes Vorbild. Und wenn man mit den Kindern zusammen sich die Zeiten von uns
allen vorm Rechner ansieht, dann kann man auch darüber ins Gespräch kommen.

Ciao
  Peter Schütt

--
www.pstt.de