Re: Mitprotokollieren, wer wie lange auf einem Debian-Rechner eingeloggt ist

Hallo Peter,

Peter Schütt schrieb am 01.11.2012 um 01:12:

>ich möchte für meine Familie (mich inklusive) mehr Transparenz darüber
>bekommen, wer wie lange an der Kiste sitzt.
>
>Dazu wollte ich für jede Session den Start- und Ende-Timestamp incl User in
>eine Datenbank schreiben.
>Für das Schreiben in den Datenbank habe ich mir schon ein Programm
>geschrieben (in Java).
>Die Frage ist jetzt, wie komme ich geeignet an diese Timestamps dran?
>
>Gibt es da schon Quellen, die ich bequem abfragen kann?
>
>Oder muß ich mit eigenen Skripten mein Programm aufrufen? Wenn ja, wo hänge
>ich sie rein?

/var/log/auth.log

Die Zeilen, die Du brauchst beinhalten

session opened for user

und

session closed for user

Eventuell musst Du noch unterscheiden, ob es ein normaler Login
(gdm:session) oder andere geöffnete Sessions (cron, su, ssh) sind.

Viele Grüße
Uwe

--
Debian GNU/Linux 6.0 Kernel 2.6.32-5-686 Xfce 4.6.2