Mitprotokollieren, wer wie lange auf einem Debian-Rechner eingeloggt ist

Hallo,
ich möchte für meine Familie (mich inklusive) mehr Transparenz darüber
bekommen, wer wie lange an der Kiste sitzt.

Dazu wollte ich für jede Session den Start- und Ende-Timestamp incl User in
eine Datenbank schreiben.
Für das Schreiben in den Datenbank habe ich mir schon ein Programm
geschrieben (in Java).
Die Frage ist jetzt, wie komme ich geeignet an diese Timestamps dran?

Gibt es da schon Quellen, die ich bequem abfragen kann?

Oder muß ich mit eigenen Skripten mein Programm aufrufen? Wenn ja, wo hänge
ich sie rein?

Danke für alle Hinweise und Tips.

Ciao
  Peter Schütt