Synchronisation Termine/Kontakte mit Android und KDE-PIM

Hallo zusammen,

kennt jemand eine Möglichkeit, einen eigenen Server so zu betreiben, daß
man sowohl Android als auch den KDE-PIM dagegen synchronisieren kann?

Zur Zeit synchronisiere ich meinen Android gegen Google, und
KDE-Kalender/Kontakte gar nicht. Google würde ich gerne loswerden, und
das ganze selbst betreiben.

Zimbra kenne ich (von Zarafa hab ich zumindest gehört), aber das ist
aus meiner Sicht sehr schweres Geschütz für ein paar Termine und
Kontaktdaten.

Kennt jemand einen Weg, wie man das bewerkstelligen kann?

Viele Grüße!

--
Andre Tann