Re: Backup und Mails

Michael Stummvoll <michael@stummi.org> wrote:

> Halb-OT: gibt es eigentlich noch irgendwelche wichtigen Gründe, wieso
> sich heutzutage noch jemand mbox antut? Gerade bei dem
> heutigen Mailaufkommen eines normalen Mailaccounts sollte mbox ja alles
> andere als performant bzw benutzbar sein.

Der Grund bei mir ist ganz einfach: Ich habe das vor vielen Jahren mal
so eingerichtet und seither läuft das so. Stabil und zuverlässig. Ich
hatte bisher keinen Grund, daran etwas zu ändern. Performance-Probleme
habe ich nicht, obwohl meine Rechner schon älter sind.

Bisher hatte ich ein etwas eigenwilliges Backup-Konzept, bei dem das
Problem mit den Dateiattributen nicht auftrat: Ich hatte meine Dateien
mittels unison zwischen mehreren Rechnern synchronisiert, so dass ich
auch bei Ausfall einer Festplatte immer noch irgendwo eine Kopie hatte.
Da ich sowieso die gleichen Daten auf Desktop und Laptop brauchte, bot
sich das an. Da das aber nicht bei Bedienfehlern hilft (versehentliches
Löschen einer Datei, per unison auf allen anderen Rechnern ebenfalls
gelöscht), setze ich nun zusätzlich noch rsnapshot ein.

Danke nochmal an alle,
Martin