Re: Login Problem - Keine Tastatur

Michael Schueller schrieb:

> Nun hab ich hier aber ein hartnäckiges Problem mit X
>
> Es fing wohl damit an, das ich die Dienste udev und udev-mtab
> aktivierte. Danach wurde mir ein Kernel oops gemeldet.

Hm, warum waren die ueberhaupt deaktiviert, das musst Du ja selber
gemacht haben oder das Debian ist steinalt?
Es ueberascht mich leicht das Du vorher keine Probleme hattest, udev
ist zumindest auf Desktops mittlerweile ein ziemlich integraler
Bestandteil des OS.
Und selbst auf meinem gerade frisch mit Squeeze installiertem Server
ist udev aktiv und wenn ich udev purgen will wuerde direkt auch der
aktuelle backports-kernel mit deinstalliert werden (OK, deaktivieren
ist was anderes, das koennte auf dem Server vielleicht sogar klappen.
Ich probiere es trotzdem nicht aus).
> [...]
> Jedoch kann ich mich nicht mehr am gdm anmelden. Keine Tastatur oder
> Maus. Da ich hier auch KDE installiert habe, habe ich nun kdm
> ausprobiert. Kein Erfolg.
>
> Dann hab ich den DM deaktiviert und kann nun im Textmodus arbeiten.
>
> Als nächstes hab ich  den Nvidia Treiber nach dieser Anleitung mit dem
> Modul Assistenten neu installiert
> (http://wiki.debian.org/NvidiaGraphicsDrivers)
> Dann das glx modul deinstalliert und neu installiert.
> Die xorg.conf gelöscht und neu erstellt.

Hast Du es mal ganz ohne xorg.conf probiert?
OK, dann kriegst Du wohl nicht den nvidia sondern den nouveau Treiber.
Aber bezueglich Maus und Tastatur sollte das ja egal sein und wenn es dann
klappt kannst Du ja eine minimale xorg.conf die nur den Treiber auf nvidia
konfiguriert erstellen. Ich verstehe auch sowieso nicht warum Du was am
Grafiktreiber aenderst wenn Du Probleme mit den Eingabegeraeten hast.

Und wech,
Manne