Re: Spuk im Dateisystem

Martin Steigerwald schrieb:

> Das ist Fakt?
>
> Hast Du das mit eigenen Augen gesehen?
>
> Wie schnell ist ein Ordner mal per Drag&Drop verschoben…
>
> Und wenn ja, gibt es dafür Beispiele, die Du uns - anonymisiert - zum
> Besten geben kannst? In welcher Anwendung fällt auf, dass ein Ordner
> plötzlich woanders ist. Gibt es Fehlermeldungen?

Moin Martin,
Hallo Liste,

baarf lasse ich mal außen vor - es ist fünf Jahre her.... Heute würde
ich es wohl auch nicht mehr so machen.

Was habe ich gesehen? Eine Anwendung, die in ihrer History einen Verweis
auf eine Datei hat, die vor einigen Wochen einer Stelle war. Heute ist
das gesamte Verzeichnis woanders, also verschoben.

Zwischen Deinen Zeilen lese ich, was ich selbst auch denke. Ich zweifle
nicht am Dateisystem, auch nicht an samba.

Der Server macht einen guten Eindruck, keine komischen Meldungen
irgendwo, RAID konsistent.

Meine Frage geht eher in die Richtung: Wie kann ich die Vorgänge
sinnvoll mitplotten?

Grüße,

Boris