Re: Wie kann im bash-script die Last auf zwei Prozessoren verteilt werden?

Hi

2012/10/27 Hugo Wau <hugowau@gmx.net>:

> Gibt es eine solche Last-Verteilungs--Möglichkeit zur Verwendung in einem
> Script? Wenn ja, wie geht das, bzw.. wo finde ich Informationen dazu?

"taskset" könnte vlt. auch noch von Interesse sein. Damit kann erreicht
werden, das ein Prozess nur auf einer CPU läuft.

Z.B.:

"gzip" nur auf CPU (Core) 1 ausführen:
taskset 0x00000001 gzip ...

"gzip" auf "CPU" 1 und/oder 2:
tasket 0x00000003 gzip ...

In aller Regel würde ich das allerdings nicht machen - der Kernel
"migriert" Prozesse bei Bedarf zwischen den Cores und oft passt
das schon.

Gruss,
Alexander
--