Re: Wie kann im bash-script die Last auf zwei Prozessoren verteilt werden?

On Sat, 27 Oct 2012 12:31:54 +0200
Hugo Wau <hugowau@gmx.net> wrote:

> ich habe ein Bashscript, in dem viel Bildbearbeitung gemacht wird.
> Jedes zweite Bild, das dabei erzeugt wird, wird, wenn es auf die
> Platte geschrieben ist (in ein eigenes Verzeichnis), nicht mehr
> weiter angefasst, das könnte als gerne vom zweiten Prozessorkernel
>erzeugt werden, während der erste Kernel gleich mit dem nächsten Bild
> weiter macht.
> Gibt es eine solche Last-Verteilungs--Möglichkeit zur Verwendung in
> einem Script? Wenn ja, wie geht das, bzw.. wo finde ich Informationen
> dazu?

Du solltest eine Schleife machen, in welcher jede Bildbearbeitung als
eigener Prozeß gestartet wird (& am Ende des Befehls), nachdem geprüft
wurde, daß nicht mehr Prozesse aktiv sind, als es Prozessorkerne gibt.
Diese Prüfung geht mit "kill" und dem Signal 0.

hth