Re: Youtube videos herunterladen

Tim Boneko <tim@boneko.de> wrote:
> [-- text/plain, Encoding quoted-printable, Zeichensatz: UTF-8, 12 Zeilen --]

> Das waren noch Zeiten, als man nach dem Ansehen in /tmp eine .flv- Datei
> mit dem Film liegen hatte... War da noch Krieg? Ich erinnere mich nur
> noch dunkel. ;-)

Na klar ist Krieg, nur ein bißchen weiter weg.  Nicht in /tmp, aber in
/proc findet man die Datei auch heute noch, zumindest wenn man gnash
benutzt.

/proc/${PID}/fd/${FILE}

PID ist die Prozeßnummer des gnash-Prozesses (ps aux |grep gnash).  FILE
ist der Dateideskriptor, da muß man ein bißchen suchen.  Es gibt zwei
Links in fd/, die zeigen auf eine Datei "/tmp/sowieso.flv (deleted)".
Einer davon ist das Video, und diese Datei kann man problemlos
herauskopieren.

Ein Downloader wie youtube-dl ist natürlich komfortabler, muß aber nach
dem Ansehen erst angeworfen werden und lädt die Datei ein 2. Mal
herunter.  Auf Rechnern mit langsamem Internet verwende ich daher gern
die obige Methode, um ein gerade gesehenes Filmchen zu sichern.

Gruß,
- Dietrich