Re: Dash ersetzen funktioniert nicht

> Der einzige Unterschied ist, das Scripte mit einer "!#/bin/sh"-shebang
> nun mit dash anstatt bash aufgerufen werden. Was dir selbst egal sein
> sollte, da beide vollständig sh-kompatibel sind.

Hallo,

genau hier liegt das Problem.

Im Skript steht:

#!/bin/bash

sh zeigt auf /bin/bash

Wenn ich das Skript aufrufe, bricht es mit Fehlermeldungen ab. Wenn ich es mit

bash skript

aufrufe, läuft es sauber durch. Offensichtlich ist mein Skript nicht vollständig sh-kompatibel. Aber statt es umzuschreiben, würde ich gerne versuchen, zunächst einmal den "einfacheren" Weg zu gehen und herauszufinden, wo hier der Fehler liegt.

Beste Grüsse

Roland