Dash ersetzen funktioniert nicht

Hallo Liste,

folgende Situation: Ich habe eine Reihe von Skripten, die ich noch mit der Bash geschrieben habe.

Nun wurde Bash ja durch Dash ersetzt. Damit die Skripte trotzdem funktionieren, wollte ich also Bash als Standard einrichten.

Das habe ich nun mit chsh versucht.

echo $SHELL ergibt nun /bin/bash

In /etc/passwd steht:
roli:x:1000:1000:,,,:/home/roli:/bin/bash

Versuche ich aber in der Shell ein Skript zu starten, bricht es ab. Nur wenn ich explizit schreibe bash skriptname, dann läuft es sauber durch. Dabei ist es unabhängig, ob ich das Gnome-Terminal verwende, Eterm oder sonst was.

Weiss jemand, wo ich da sonst noch was an den Einstellungen ändern muss?

Besten Dank für jeden Hinweis!

Roland