Re: IOWait Problem

Am Freitag, 19. Oktober 2012, 23:16:39 schrieb Ingo Bruell:
> Hallo Markus,
>
> habe ich das richtig gesehen, dass du der JVM 12 GB Speicher zuteilst ?
> Ich kann mir vorstellen, das der GarbageCollector, falls nötig eine
> verhältnismässig lange Zeit benötigt, um den gesamten Speicher nach
> nicht referenzierten Objekten abzusuchen.

nein, der Speicherverbrauch der jvm (eden,survivor und oldgen) wird seperat
überwacht (munin) und zeigt keine Probleme. Wenn der GarbageCollector das
Problem wäre, würde eine CPU mit Volllast laufen (dieses Problem hatten wir
bereits mehrfach)

> Ich habe bisher noch keinen JBoss oder einen anderen JEE Server mit mehr
> als 2GB Speicher starten müssen.

naja auf dem Rechner läuft ein Portal und die Anwendungen (portlets) sind
schon recht Speicherhungrig pro Nutzersession.

> Welches JDK Version wird dafür benutzt ?

sun-jdk-6.26

MfG
msc