Re: Debian-Paketbau OHNE root-Berechtigung

On Ma, 16 oct 12, 16:54:37, Martin Geuss wrote:
> Sehr geehrte Damen und Herren,
> seit einigen Wochen stellen wir in der Funktion als Administratoren
> Debian-Pakete unter der Version V 5.0.1 zusammen und können diese
> auch - als Admins - erfolgreich auf Fremdsystemen installieren.
>
> * Ist es auch möglich, Pakete OHNE root-Berechtigung zu erstellen

fakeroot, aber ich glaube Du suchst etwas anderes.

> und wenn ja, wie ist dann der Weg vom Paketbau bis hin zur
> Installation als "NormalUser"?
> * Wie muss dann die Verzeichnisstruktur aussehen?
> * Gibt es dazu entsprechende Literatur?

dpkg muss ausser den Dateien auch seine eigen Datenbank schreiben. Man
kommt nur schwer um root-Rechte herum.

Vielleicht solltest Du mehr über das was Du erreichen möchtest erzählen,
dann bekommst Du vielleicht bessere Vorschläge.

lG,
Andrei
--
Offtopic discussions among Debian users and developers: