Debian oder Rasbian auf Rasberry?

Hallo,

Rasbian soll ja angeblich "nur" ein angepasster Debian sein. Allerdings kommt
mir da zu viel "Müll" schon mit, so das ich entweder Rasbian aufräume oder
doch auf Debian zurück greife. Wie sieht es denn da an der Installationsfront
für den Rasberry Pi aus?
Ich habe mir bei RS jetzt einen bestellt der Mitte November kommen soll.
Rein soll ein BT-Dongle und dann an den Fernseher angstöpselt werden. Über
den 2. USB wollte ich dann USB Sticks einlegen um endlich mal Videos sehen
zu können die mein Fernseher sonst nicht mag und ich nicht ewig die Videos
vorher umkonvertieren muss.

Wenn das gut läuft denke ich über einen 2. nach der an meiner Wetterstation
per USB Anschluss dienst mittels Weatherview tun soll und langfristig Daten
zu sammeln (Helligkeit, Wind usw.) um mal zu prüfen ob sich Solar bzw. eine
kleine Windanlage lohnen könnte. Bin in einer günstigen gegend wo der Wind
immer etwas zu viel bläst ;-) und meine Stromrechnung ist immer recht hoch.

MfG...
Pierre