Re: capifs unter Wheezy

Am Mittwoch, 19. Oktober 2011 schrieb Meinhard Schneider:
> Hi,

Hi Meinhard

> ich versuche gerade eine aktive ISDN-Karte (AVM B1 v4.0) unter
> Debian/Wheezy AMD64 einzurichten. Dazu wollte ich das Paket capiutils
> installieren, was aber nicht geht, da es kein FS namens 'capifs'
> findet. In der Kernel-Config (3.0.0-1) kommt CAPIFS auch gar nicht
> mehr vor.
> Es gibt auch einen passenden Bugreport dafür:
>
> Nur finde ich keine Lösung, was man tun muss, damit die capiutils
> wieder laufen. Hat jmd. einen Tip für mich?

Es hat schon seinen Grund, dass der Laptop von meinem Vater immer noch mit
Lenny läuft. Gut Squeeze wäre noch möglich, aber das KDE 4 von Squeeze
wollte ich lieber überspringen.

ISDN4Linux flog kernel-seitig raus. Und mISDN ist nicht in einer aktuellen
2er-Version oder derzeit, wie ich gerade überrascht feststellte,
userspace-mäßig gar nicht mehr paketiert verfügbar:

merkaba:~> apt-cache search misdn
merkaba:~>

Daher vermute ich, dass ISDN unter Wheezy ne ziemliche Bastelei sein
könnte.

Wenn ich was versuchen würde, wäre das wohl, mISDN 2 zu kompilieren und zu
versuchen, an den Start zu bringen¹.

Denn kernelseitig scheint das ja dabei zu sein:

merkaba:/boot> grep MISDN config-3.5-trunk-amd64
CONFIG_MISDN=m
CONFIG_MISDN_DSP=m
CONFIG_MISDN_L1OIP=m
CONFIG_MISDN_HFCPCI=m
CONFIG_MISDN_HFCMULTI=m
CONFIG_MISDN_HFCUSB=m
CONFIG_MISDN_AVMFRITZ=m
CONFIG_MISDN_SPEEDFAX=m
CONFIG_MISDN_INFINEON=m
CONFIG_MISDN_W6692=m
# CONFIG_MISDN_NETJET is not set
CONFIG_MISDN_IPAC=m
CONFIG_MISDN_ISAR=m

merkaba:/boot> grep MISDN config-3.2.0-4-amd64
[...]

Nur habe ich dazu ganz ehrlich gesagt auch wenig Lust und würde vorher
zumindest gerne mal hören, obs denn bei jemanden so funktioniert. Wheezy +
mISDN-Werkzeuge selbst kompilieren = funktioniert?

Da ich aber hier auch immer noch ISDN zur Verfügung habe, probiere ich das
evtl. doch mal aus. Allerdings habe ich derzeit keinen zweiten HFC USB-
Stick dafür.

[1] https://www.misdn.eu/wiki/Main_Page

Ciao,