Re: Debian Cupsserver als Airpintserver für IOS Geräte

Hallo,

> Gibt es was besonderes zu beachten?

da fällt mir nur eins ein: Duplex-Druck funktioniert vom iPad aus nicht,
statt dessen passiert gar nichts. Im Log des Cups ist auch nichts zu
sehen, was mich vermuten lässt, dass es ein iOS-Problem ist.

Wenn du also auch mal Duplex benötigst, solltest du 2 Drucker anlegen,
die sich in den Cups-Standardeinstellungen (Duplex ein/aus)
unterscheiden. Das funktioniert.

Die Einrichtung selbst war kein Problem. Du musst nur die
.service-Dateien für den avahi-daemon selbst anlegen. Es gibt auch ein
Skript, was dir dabei hilft [1].

Gruß
Jonny

1: https://github.com/tjfontaine/airprint-generate