Re: Frage an die neo user

Hallo Daniel,

habe mir Anfang letzten Jahres das Tippen mit Neo2 angewöhnt.

Zwar konnte ich bereits zuvor 10-Finger-Schreiben, allerdings störte mich vor allem der Zugang zu den beim Programmieren häufig benötigten [] und {} (ALT-GR+… habe ich nie blind geschafft).

Als ich dann noch von der besseren Anordnung der Buchstaben für dt. Texte las und insb. noch die integrierten Pfeil/Bild/Del/etc-Tasten und den Nummernblock (traumhaft für Notebooks) habe ich der Sache eine Chance gegeben.

Habe also den Tipp-Lehrgang mit KTouch gemacht (Neo2 integriert) und dann hart umgestellt. Es hat mich ca. 3 Monate gekostet, bis ich annähernd so schnell war wie zuvor. Mittlerweile bin ich deutlich schneller als vorher. Auch so schöne Sachen wie Halbgeviertstrich (–), dt. Anführungszeichen („“) und Pfeile (⇒) hat man direkt griffbereit.

Ich habe mir ein Hintergrundbild mit allen 6 Ebenen für den Desktop gebastelt – wenn du willst, kann ich dir das auch zuschicken. Ideal als CheatSheet – wenn mir z.B. die Kombination für ∃ mal wieder entfallen ist ;-)

Was ich leider verlernt habe, ist das Tippen auf QWERTZ (nutze das so gut wie nie) – das geht mittlerweile quälend langsam (allerdings ist die Belegung ja glücklicherweise auf der Tastatur aufgedruckt ;-) )

Allerdings gibt es z.B. auch für Windows (getestet mit Server 2003, XP, 7) Neo2 als .exe – funktioniert auch ohne administrative Rechte und kann bequem per Stick oder vom Webspace auf den Rechner gebracht werden. Habe das z.B. auf Arbeit so eingerichtet. Mit Linux-Rechnern gibt es eh keine Probleme (zumindest bei KDE und Gnome habe ich das bereits genutzt, Umschalten ist ein Mausklick). Mappings für die TTY1–6 gibt es auch (da habe ich das Umschalten in der .bashrc mit Alias eingerichtet (uiae bzw. asdf schalten jeweils ins andere Mapping um)).

Fazit:
Ich bin begeistert und werde dabei bleiben. Wenn du nicht auf vielen Fremdrechnern unterwegs bist, kann ich das uneingeschränkt empfehlen. Falls du zwischenzeitlich wechseln musst, kommt es wohl auf deinen Typ an – habe auf der Neo-Seite von Leuten gelesen, die beides parallel beherrschen…

Viele Grüße

Patrick