Re: tar und exclude hard links

Am 08.10.2012 12:13, schrieb Daniel Bauer:
Hallo,

> jain ;) Ziel war und ist es, alles auf meinen Backupserver zu syncen
> (rsnapshot) und von diesem aus, dann das Tape Backup zu machen,
> damit der Fileserver nicht weiter belastet ist.
Wenn Dir Bacula zu komplex für Deine Aufgabe ist dann setz ein anderes
Backupprogramm ein. Es gibt da diverse. Wenn ich mich recht entsinne
auch einige Professionelle die tar zur Sicherung nutzen, aber einen
Katalog mit bringen.

Aber wenn es nur eine Sicherung auf Band sein soll, warum dann nicht
einfach dump verwenden? Dazu brauch man zwar ein ext-Dateisystem,
aber das sollte doch auf dem Backupserver kein Problem darstellen,
oder?

MfG...
Pierre

PS: Schalt mal den automatischen Zeilenumbruch ein ;-)