Re: Hängt, aut of memory mit 64 GB Ram...

> Ich habe es damals(TM) schon geschafft innerhalb von Sekunden 32GB RAM
> mit Hilfe einer (ganz schlecht strukturierten/durchdachten)
> Datenbankabfrage voll laufen zu lassen, dank SWAP konnte der Prozess
> gestoppt werden. Ansonsten wäre der Rechner wohl eingefroren.

Ein Rechner friert nicht ein wenn kein RAM mehr da ist. Wenn eine
Applikation neuen RAM anfordert und es ist keiner mehr da, dann wird die
Anwendung mit einem "oom" (out of memory) beendet.

Mit Swap ist das kein Stück anders. Nur das vorher erst Sinnlos der
ganze Swap aufgebraucht wird, die Maschiene teilweise gar nicht mehr
nutzbar ist bis dann mal endlich ein OOM stattfindet.

Wenn überhaupt dann macht SWAP eine Maschine unbenutzbar. Weil ständig
immer mehr RAM angfordert wird, dieser auf der HDD liegt. Alle Prozesse
die irgendwe HDD benötigen immer langsamer werden, die Load des Systems
immer weiter steigt, immer mehr Prozesse sich anreihen weil sie nicht
schnell genug beendet werden etc.

Mitlerweile gehe ich eher dazu über den SWAP ganz zu deaktivieren.
Volkommen unnütz, und eine Technologie aus dem letzten Jahrtausend die
man eher begraben sollte.