Digitale Lautstärke

Wenn ich auf dem Computer Musik abspiele, dann sind daran überraschend
viele Komponenten beteiligt:

* Audio-Datei
* Amarok
* Phonon
* PulseAudio
* externer USB-Soundadapter
* optisches TOS-Link-Kabel
* CD-Player, Digitaleingang

Idealerweise kommt der Ton in derselben Qualität im DAC des CD-Players
an, wie er auch in der Audio-Datei steht. Aber tut er das? Konkret frage
ich mich, was passiert, wenn ich am Computer, sei es in Amarok oder
einem Mixer, die Lautstärke herunter regele. Werden dabei die einzelnen
Samples mit einem Faktor < 1 multipliziert? Oder bleiben die Samples von
Anfang bis Ende unverändert und auf einem getrennten Kanal wird die
Lautstärke übertragen?

Michael

--
Michael Schuerig