Re: tar und exclude hard links

Am Sonntag, 7. Oktober 2012 schrieb Daniel Bauer:
> Hallo Zusammen,

Hi Daniel,

> ich sichere mit rsnapshot, was auch gut funktioniert. Im Anschluß
> möchte ich von einem Snapshot mit tar ein Backup auf Band machen.
> Leider nimmt dieser alle Hard Links mit, somit habe ich jedes mal eine
> Vollsicherung, kann man das irgendwie ändern? Gibt es eine Option die
> tar veranlasst keine Hard Links zu sichern?

Hmmm, von man -LC tar

     --hard-dereference
           follow hard links; archive and dump the files they refer to

bekomme ich den Eindruck, dass es das Standard-Verhalten von tar sein
könnte, Hardlinks nicht extra mitzusichern?

Hast Du wirklich überprüft, ob tar die Dateien sichert?

Eine Sache ist dabei aber vielleicht auch, inwiefern die Hard-Links
innerhalb oder außerhalb des archivierten Verzeichnisses liegen. Sicherst
Du nur einen Snapshot, dann kann tar beim Auspacken die Hardlinks
wahrscheinlich nicht auflösen, da die eigentlichen Dateien ja nicht im
Archiv sind. Weiß nicht, ob tar dann die Inode-Nummer speichert, was ja
auch nur funktioniert, wenn Du das Tar-Archiv auf dasselbe Dateisystem
zurücksicherst. Ich würde mal vermuten, dass tar dann einfach die
komplette Datei reinnimmt, was Deine Beobachtung erklären würde.

Ich würde mir also an Deiner Stelle nochmal überlegen, ob Du das wirklich
so möchtest.

Ich würde mir lieber andere Optionen mit inkrementieller Sicherung
anschauen, z.B. dar. Oder eben ein anderes Bandlaufwerk-fähiges Backup-
Programm, das inkrementielle Sicherungen unterstützt. Bzw. auch mal, was
die tar Manpage / Infopages zum Thema inkrementieller Sicherungen hergibt.
So wie das aussieht, kann tar das nämlich nativ mit Dateilisten und
unterschiedlichen Dump-Stufen. Suche mal nach „incremental“ in der
Manpage. Wichtig ist dabei natürlich zu klären, wie tar / dar / was auch
immer dann mit zwischenzeitlich gelöschten Dateien umgeht.

Ciao,