bildschirmhelligkeit

Hallo,

wie kann ich softwareseitig den Bildschirm von meinem Desktop PC
heller/dunkler machen? Verwendet wird Testing mit xfce und ein P236H
Bildschirm (Acer).
Mein workaround besteht momentan darin mit den Barrierefreiheit features
von Compiz bei Bedarf einzelne Fenster abzudunkeln - keine Dauerlösung.
Das Problem ist, dass der Bildschirm echt irre anfängt zu surren, wenn
man ihn hardwareseitig dunkler machen will, wahrscheinlich der Trafo.

Graka:
01:05.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI
RS780L [Radeon HD 3000]