Re: fstrim für squeeze

Jürgen Bausa <Juergen.Bausa@online.de> wrote:

> Ich suche den Befehl fstrim (trim für eine ssd) für meinen
> squeeze-Rechner.  Leider konnte ich da garnichts finden. Gibt es
> irgendwo einen backport oder Ersatz?

Das Ding sitzt im util-linux-Paket.

Da dieses Paket nicht gerade unzentral ist, würde ich es nicht einfach
so backporten.

Du kannst aber so vorgehen:

a)
dget http://ftp.de.debian.org/debian/pool/main/u/util-linux/util-linux_2.20.1-5.2.dsc
(dget ist Teil des Paketes devscripts)

Dies bezieht, validiert und packt die Quellen aus Testing aus.

b)
cd util-linux-2.20.1
./configure
cd sys-utils
make fstrim

Damit hast du ein einzelnes fstrim-Binary, welches du z.B. nach
/usr/local/sbin kopieren kannst.

Wichtig: Unbedingt daran denken, diese Datei nach dem Upgrade auf Wheezy
wieder zu entfernen.

Oder, wobei dies ein wenig grauslig ist, du kopierst dein fstrim direkt
nach /sbin/fstrim, damit es beim Upgrade automatisch überschrieben wird.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.