Re: Centrino Duo: zweiter Prozessorkern wird scheinbar nicht genutzt

Hi,

> Welche Art von Aufruf müsste ich verwenden?

Er meinte wahrscheinlich, du sollst schauen, ob dein Programm
Aufrufparameter besitzt, mit denen es die Last dann auf mehrere Kerne
verteilt. Die Aufrufparameter bekommst du in der Regel mit
> programm --help
oder
> man programm
im Terminal.

Bei GNU Make ist das zum Beispiel mit dem Parameter "-j" steuerbar.

Wenn das Programm allerdings generell keine mehrere Threads unterstützt
sieht es schlecht aus.

Bildlich kannst du dir das so vorstellen: Ein Programm besteht aus
einem oder mehreren Threads. Ein Thread ist ein Arbeiter und ein
Prozessorkern ein Arbeitsplatz. Wenn du alle Arbeitsplätze effizient
nutzen willst, muss dein Programm natürlich auch in der Lage sein,
mehrere Arbeiter loszuschicken um seine Aufgabe zu erledigen ;)

Meist bedeutet das für den Programmierer aber wesentlich mehr Aufwand,
weil diese "Arbeiter" sich nun besser "absprechen" müssen, wer genau was
macht.

Liebe Grüße,
Micha