Re: Nagios - UDP-Ports überwachen

> Bei TCP ist es ja übrigens auch so: Bloß, weil das Handshake
> funktioniert heißt es ja noch lange nicht, dass ein Service dahinter
> auch funktioniert.

Ja das ist korrekt. Das wollte ich aber gar nicht mehr erwähnen damit
meine E-Mail nicht zu lang wird.

> Z.B. wird ein Server, der unter DoS steht, häufig
> noch eine Handshake-Antwort geben, ohne dass der Service noch
> irgendwelche Ergebnisse liefert.

Oder anderes Beispiel. Eine Webanwendung wo der Apache etc. erfolgreich
auf Port 80 läuft und auch alle Anfragen zurück liefert. Die Software
selber aber einfach einen Internal Server Error zurück liefert.

Wenn man dann zumindest auf HTTP 200 prüft wäre es schonmal besser. Wenn
die Software solche Fehler abfängt und dann eine passende Seite
ausliefert mit HTTP 200 Status Code hat man Pech, dann müssen die Checks
noch genauer gemacht werden.