Bericht Berlin Debian Bug Squashing Party 14.-16.9.2012

Hallo,

die Berliner Bug Squashing Party ist schon fast zwei Wochen her, der
Abschlussbericht also überfällig! Daher:
Die BSP war definitiv ein Erfolg! Am Freitag war so gutes Wetter, dass
wir einfach auf der schönen großen Dachterrasse des Büro 2.0 grillen
mussten! Ein Teilnehmer, der das erste Mal auf einer debian BSP mit
dabei war, sagte am Ende des Abends: "Wenn ich so eine debian BSP mit
einem Wort zusammenfassen müsste: 'Lecker'." So gut war das Essen auch
wegen deliziöser Essensspenden aus der Community (Tiramisu!). (-:
Aber wir haben natürlich auch einiges geschafft. Übers ganze Wochenende
waren ungefähr 25 Leute da, viele auch mehrere Tage. Besonders gefreut
hat uns, dass so viele Leute dabei waren, für die das die erste debian
BSP war. Immer schön, neue Gesicher zu sehen. (-: Insgesamt waren viel
mehr Teilnehmer_innen da, als wir erwartet hatten und die Liste der
gefixten Fehler wurde immer länger, die endgültigen Zahlen:
* Neue release-kritische Fehler gefunden: 1
* Release-kritische Fehler gefixt: 7
* Release-kritische Fehler als invalid geschlossen oder herabgestuft: 11
* Release-kritische Fehler geschlossen durch Paketrauswurf: 5
* Eine handvoll Patches für nicht release-kritische Fehler
* Screenshots für screenshots.debian.net hochgeladen: 1
* Eine schwierig zu messende Zahl deutscher Übersetzungen
* Viel Spaß
Einen ersten Eindruck gibt es auch im Blog vom Büro 2.0 zu lesen
[BUERO20BLOG].

Wir hatten auch zwei Workshops zu Debian Paket-Bau im Allgemeinen und
zum Fixen von release-kritischen Fehlern im Besonderen am Freitag und
Samstag. Ich hoffe, alle haben was dabei gelernt - ich jedenfalls
konnte einiges lernen.

Auch wenn du die BSP verpasst hast, gibt es noch Hoffnung: Im November
gibt es in Essen eine BSP [BSPEssen] und es gibt bestimmt auch
irgendwann wieder eine BSP in Berlin. Die nächste BSP ist nicht gar so
lange hin, wenn du sie selber organisierst - außerdem passt dir dann
auch der Termin. (-;

Gruß,

Mika

[BURO20BLOG]