Re: Träges system

Hallo Lars,

Am 22.09.2012 20:46, schrieb Lars Schimmer:
> Moin!
>
> Bin mal wieder auf debian wheezy/sid unterwegs. Und recht gefrustet.

> KDE 4.8.4 und der OpenSource AMD Grafikkartentreiber.
> Hardware ist nen aktueller AMD Hexcore mit 16GB RAm und ner 80GB Intel
> SSD. Soweit so gut. Achja, Grafikkarte ist OnBoard.

Ich verwende Debian Squeeze auf einem älteren Mainboard mit Intel
Core2Duo E4600 (2x 2,4 GHz) und 2 GB RAM.
Festplatte ist eine alte 75 GB-IDE-Platte, Grafikkarte eine PCIe ATI
Radeon HD4550.

> Ich habe 6 virtuelle Screens bei KDE eingerichtet. Das Wechseln von
> einem zum anderen dauert 1-2 sec. ...

Auf meinem System läuft Gnome und das Umschalten der Desktops geht
praktische ohne Verzögerung. Gut 2 Sekunden braucht die Kiste beim
Wechsel zwischen X und Konsole bzw. umgekehrt, was aber am deaktivierten
KMS (Kernel Mode Setting) liegt.

> 01:05.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI
> RS880 [Radeon HD 4250]

Zu den Sound-Problemen kann ich nichts sagen und ich weiß auch nicht, ob
es KDE-spezifische Schwierigkeiten gibt, wohl aber zur Grafik: Der
Chipsatz ist nicht unbedingt sehr neu, sollte also schon unter Squeeze
laufen! Für Hardware-beschleunigte Darstellung musst Du allerdings die
proprietäre ATI-Firmware laden. Schau mal in Xorg.log, ob dort etwas von
"Software Renderer" oder so steht. Auch im syslog sollte bei den
Hardware-Meldungen die Firmware auftauchen.

Ich habe bei meinem Rechner das Problem, das bestimmte Programme ohne
die Firmware praktisch unbenutzbar sind, weil die Darstellung zu langsam
oder gar fehlerhaft (Text) ist. Mit Firmware muss ich allerdings das KMS
ausschalten, sonst läuft X extrem instabil oder langsam.

Schau mal nach, ob bei Deiner Grafikkarte überhaupt die Firmware (aus
nonfree) geladen und die Hardware-Beschleunigung benutzt wird.
Eigentlich sollte das bei Wheezy/Sid doch der Fall sein, oder?

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler