Re: Träges system

Am Sonntag, 23. September 2012 schrieb Siegfrid Brandstätter:
> Hallo Martin,
> wie ich soeben in deinem Beitrag gelesen habe, gehen bei dir Würfel in
> KDE. Bei meinem PC habe ich eine ähnliche CPU wie du, aber bei mir
> gehen solche Feinheiten wie Würfel, Wabernde Fenster usw  (KDE 4.8.3
> plus Wheezy) nicht. Die Grafikkarte die hier integriert ist, müsste
> doch gleich sein wie bei dir.
>
> "Der Intel® Core™ i5-2405S Prozessor basiert auf der
> 32-nm-Sandy-Bridge- Architektur und ist eine native Quad-Core-CPU mit
> integriertem Grafikkern (Intel® HD 3000)"

Jup. Geht bei mir.

Allerdings nur, wenn ich diesen Effekt auch einschalte ;)

- Systemeinstellungen
- Arbeitsflächen-Effekte
- Alle Effekte
- Suchen nach "Wü"
- "Arbeitsflächen-Würfel" aktivieren
- Und Einstellungen anschauen: Standardmäßig Strg-F11

Butterweich ;)

Dann gibts da noch Feinheiten, wie zum Wechsel der aktivierten virtuellen
Arbeitsfläche eben auch gleich den Würfel zu verwenden irgendwo in den
Einstellungen dort.

Aber ganz ehrlich: Ich verwende den Würfel nur zum Herzeigen. Anderes als
manche andere Effekte, die ich durchaus praktisch finde, wie die
Herunterfallenenden Dialogfenster. So sehe ich kommen, wenn etwas meinen
Tippfluss unterbrechen will, was bestimmte Anwendungen ja durchaus immer
noch so machen (non-modal versus modal sowie Fokus).

> [...]
> 00:1b.0 Audio device [0403]: Intel Corporation 6 Series/C200 Series
> Chipset Family High Definition Audio Controller [8086:1c20] (rev 05)

Jup, das ist Sandybridge Grafik. Mit einem Desktop-Prozessor, so scheint es
mir.

> [...]
> Intel PMU driver.

> Was kann der Grund sein warum es bei mir dann nicht würfelt?

Mir fällt grad nur Obiges ein.

Ansonsten noch: Sind die Effekte / ist das Compositing überhaupt aktiviert?

Ciao,