Re: Installation auf aktualität prüfen

Hi Ralf,

Am Freitag, 21. September 2012 schrieb Ralf Prengel:
> Am 21.09.2012 09:34, schrieb Klaus Umbach:
> smal, wenn eine Mail kommt, den Mirror aktualisieren.

[…]
> das macht der lokale Mirror ja auch.
> Ich will  mit einem unanhängigen Kontrollverfahren sicher stellen das
> die offizielle verfügbaren Updates tatsächlich auch auf den Systemen
> ankommen.

Dann wäre doch sinnvoll, den Mirror zu überwachen. Ein Ansatz wäre dazu,
dafür zu sorgen, bei Fehlern des Mirror-Skripts, ich weiß nicht, was Du da
einsetzt, eine Mail zu bekommen. Eine andere wäre, eine lokale Datei des
Mirrors mit der entfernten Quelle zu vergleichen. Weiß nicht, welche sich
da am besten eignen würde, wahrscheinlich die Paketliste oder so. Könnte
aber auch sein, dass debmirror oder Ähnliches schon eine Möglichkeit hat,
die Aktualität des Mirrors zu prüfen und dann ließe sich daraus ebenfalls
ein Nagios-Check bauen.

Für die Clients kannst Du ja immer noch cronapt, apticron oder ein Nagios-
Check einsetzen.

Ciao,