Notebook heiß mit freiem radeon-Treiber

Hallo zusammen,

mein Problem ist eine sehr hohe Notebook-Temperatur bei Nutzung des radeon-Treibers unter Wheezy/testing und KDE.

Details:

Nachdem Anfang der Woche die neue fglrx-Version via aptitude kam, musste ich feststellen, dass meine GraKa leider nicht mehr unterstützt wird:

lspci | grep vga
01:05.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI RS780M/RS780MN [Mobility Radeon HD 3200 Graphics]

Seit der Umstellung auf den freien Treiber läuft mein Notebook (Compaq 615) ca. 15 Grad heißer! Ich war aus diesem Grund vor etlicher Zeit von radeon zu fglrx gewechselt – damals hatte ich den Effekt umgekehrt (vorher heiß, danach „kühl“).
Konkret heißt das aktuell (CPU-Last < 10%; 3D-Effekte deaktiviert):

sensors
[…]
k10temp-pci-00c3
Adapter: PCI adapter
temp1:        +76.9°C  (high = +70.0°C)
                       (crit = +100.0°C, hyst = +95.0°C)

Die Werte werden schnell höher, sowie ich tatsächlich arbeite (mit einigen geöffneten Iceweasel-Fenstern schnell >85°C) – das ist einerseits nervig wegen der Lüfter-Geräusche, andererseits nicht gut für die Hardware.

Nach etlichem geguugel (KMS scheint auch zu laufen) bin ich mit meinem Latein langsam am Ende…

grep kms /var/log/Xorg.0.log
[    36.916] (II) [KMS] Kernel modesetting enabled.
[    37.002] (II) RADEON(0): KMS Color Tiling: enabled
[    37.002] (II) RADEON(0): KMS Pageflipping: enabled

cat /etc/modprobe.d/radeon-kms.conf
options radeon modeset=1

diverse Einstellungen in
/sys/class/drm/card0/device/power_method
und
/sys/class/drm/card0/device/power_profile
habe ich ebenfalls durchprobiert – ohne nennenswerten Effekt (selbst bei profile low komme ich kaum unter 75°C).

Mittlerweile habe ich das ganze System neu aufgesetzt (ich hatte den Verdacht, dass nicht sämtliche fglrx-Überbleibsel sauber entfernt wurden) – hat aber leider auch nix gebracht.

Hat jemand noch eine Idee? Oder kann der freie Treiber an dieser Stelle wirklich nicht mehr?
Wie sieht es bei anderen aus?

Dankeschön

Patrick