Re: Sound in KDE weg

Hallo drops67,
Am Freitag, 14. September 2012 schrieb drops67:

> Meinst Du PCM?

Ja.

> klicke mal auf den Lautsprecher > Mixer > Einstellungen > Kanäle
> einrichten > PCM nach rechts ziehen

Habe soeben bei mir auf meinem PC nachgesehen, bei diesem "Mixer" hat
PCM  unten auch keinen Schalter in Form eines Lautsprechers und alles
geht trotzdem. An dem kann es also nicht liegen.

Aber beim Laptop kann man nach dem rechtsklick auf den Lautsprecher in
der Kontrollleiste das "Stummgeschaltet" nicht ändern. Das dürfte der
Fehler sein. Auch erscheint bei "Hauptkanal auswählen" nur ein leeres
Fenster, dort kann man aber nichts ändern oder hinzufügen. Am PC kommt
da eine Liste mit allen möglichen Auswahlvariationen.
Es gibt in Kmixer keine Regler zum verstellen, nur ein IEC958 mit unten
einem Schalter als Lautsprechersymbol zum ein und ausschalten.
Im Alsamixer in der Konsole ist alles da, auch mehrere Soundkarten, bei
der IEC958 gibt es auch keine Regler, bei HD-Audio Generic sind alle
Regler vorhanden.

Von Alsa müsste alles da sein:

# dpkg -l | grep -i alsa
ii  alsa-base                             1.0.25+2+nmu2
all          ALSA driver configuration files
ii  alsa-firmware-loaders                 1.0.25-2
amd64        ALSA software loaders for specific hardware
ii  alsa-utils                            1.0.25-3
amd64        Utilities for configuring and using ALSA
ii  alsamixergui                          0.9.0rc2-1-9.1
amd64        graphical soundcard mixer for ALSA soundcard driver
ii  bluez-alsa:amd64                      4.99-2
amd64        Bluetooth ALSA support
ii  lib32asound2                          1.0.25-4
amd64        shared library for ALSA applications (32 bit)
ii  libasound2:amd64                      1.0.25-4
amd64        shared library for ALSA applications
ii  libasound2-plugins:amd64              1.0.25-2
amd64        ALSA library additional plugins
rc  linux-sound-base                      1.0.23+dfsg-4
all          base package for ALSA and OSS sound systems
root@peti1:/home/tina#

--

Einen Schönen Gruß,

Sigi