LD_LIBRARYPATH ist leer

Hallo,

für Sigil muss der LD_LIBRARYPATH mit dem Installationspfad "angereichert" werden.
Ich habe es von Heise-Softwaredownload als Installer für Linux geladen, da ich kein
Paket im Debian-Repository finden konnte.
Der Installer klappt als User einwandfrei. Man kann es daher im Home-Verzeichnis
installieren.

Leider ist aber LD_LIBRARYPATH generell als User leer, aber dennoch können Programme
Ihre Lib-Pfade finden.
Wenn ich dann Sigil starten wird LD_LIBRARYPATH nur mit dem sigil-Verzeichnis gefüllt
und dann werden andere bereits auf dem System existierenden Libs nicht mehr gefunden.

pierre@nihilnihil:~/opt/sigil$ sh -x sigil.sh
+ basename sigil.sh
+ sed s,\.sh$,,
+ appname=sigil
+ dirname sigil.sh
+ dirname=.
+ tmp=
+ [ . != / ]
+ dirname=/home/pierre/opt/sigil/.
+ [ -z  ]
+ LD_LIBRARY_PATH=/home/pierre/opt/sigil/.
+ export LD_LIBRARY_PATH
+ exec /home/pierre/opt/sigil/./sigil
/home/pierre/opt/sigil/./sigil: error while loading shared libraries: libpulse-mainloop-glib.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory

Generell ist das aber auf dem System vorhanden:

pierre@nihilnihil:~/opt/sigil$ locate libpulse-mainloop-glib.so.0
/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libpulse-mainloop-glib.so.0
/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libpulse-mainloop-glib.so.0.0.4

Ich will jetzt nicht alle Pfade einzeln per trial and error oder per ld heraus finden
und frage mich daher wie das eigentlich generell mit den finden der LIBS funktioniert

Wie bekomme ich denn nun heraus, was denn normalerweise in der Variable stehen
müsste?

Mfg...
Pierre