Re: PostgreSQL und deutsche Umlaute mit psql

Am 12.09.2012 schrieb Peter Blancke <blancke@gmx.de>:

> System: Debian/Squeeze, PostgreSQL 8.4, psql-Client 8.4.13.

> Aber ich kann keine deutschen Sonderzeichen (Umlaute) eingeben!
>
> Lediglich, wenn ich psql mit "--no-readline" aufrufe, gehen auch die
> deutschen Sonderzeichen, dann aber wiederum die normalen
> Cursorsteuerungen nicht.

Hallo,

psql nutzt in Debian nicht mehr die libreadline, weil nach meiner
Erinnerung die Lizenzen nicht zueinander passen.

Was zu dem genannten Problem führt, da die Ersatzbibliothek
(nach ldd: libedit?) offensichtlich nicht mit jedem Zeichensatz umgehen
kann.

Wirklich sehr ärgerlich für die Nutzung von psql - mit einem

  alias psql='LD_PRELOAD=/lib/libreadline.so.6 psql'

lässt sich dieser Mißstand aber beheben.

Eine andere Alternative wäre "rlwrap psql", da ist bei mir allerdings
die "history" unbrauchbar.

HTH