Re: Fotos wech

Am Samstag, 8. September 2012 schrieb Klaus Pieper:
> Servus Martin,
>
> es geht um eine Sandisk SDHC Card Class 4 4G.
>
> - Die Kamera sagt "Speicherfehler" und will die Karte formatieren.
> - Unter Linux mit vier verschiedenen Rechnern probiert, das Device wird
> unter /dev/sdb erkannt, man kann es aber nicht ansprechen (fdisk -l,
> dd), geschweige denn irgendwas mounten, weil ja keine Partitions
> bekannt sind.
> - Habe auch - horribele dictu - Virus Xp und Win7 versucht (auf zwei
> verschiedenen Rechnern). Während Win7 die Karte überhaupt nicht im
> [...]

Argh!

Ich hab grad ein 5-seitiges Pamphlet mit meinen Erfahrungen zu einer Take
MS 4 GB mit Datenrettung geschrieben, das ich KMail gerade auftrag an die
Mailingliste zu versenden - manchmal könnte ich KMail aus dem Fenster
werfen! Mit Hinweisen, über SD-Karten und Linux und was für ein Schrott da
teilweise doch verkauft wird. Bzw. dass viele Hersteller auf FAT32 tunen
und mit Ext3/4 das Schreiben mitunter viel langsamer und das Wear Leveling
stärker ist.

Und dass die beauftragte Datenrettungsfirma das halbe Jahr Fotos und Filme
rettete. Aber für nach Verhandlungen 170 Euro statt 80 oder so, da der
Controller für mich und ein paar andere Kunden erst zu programmieren
gewesen sei. Es kann also durchaus teuerer werden.

Doch KMail hat offenbar gar nichts mit der Mail getan. Sie ist nicht im
passenden Gesendet-Ordner und taucht auch nicht auf der Mailingliste auf.

Da ich jetzt raus will nur noch ein paar Links:

Optimizing Linux with cheap flash drives
February 18, 2011
This article was contributed by Arnd Bergmann
https://lwn.net/Articles/428584/

https://wiki.linaro.org/WorkingGroups/Kernel/Projects/FlashDeviceMapper

https://wiki.linaro.org/WorkingGroups/Kernel/Projects/FlashCardSurvey

Also Backup, Backup, Backup, statt zu warten, bis man mal Zeit hat, die
Fotos einzusortieren!

Ausrichtung der Partitionen an 4 MiB-Grenzen und die SD-Karte nicht
komplett nutzen hilft evtl. auch, aber nur mit den Flash-Chips, weniger
mit dem Controller, denke ich.

Ciao,