[gelöst] Re: SH Skript soll automatisch beim einloggen in (eingeschränktes) Benutzerkonto ausgeführt werden

Guten Tag Michael,

Am Montag, den 03.09.2012, 08:42 +0200 schrieb Michael Stummvoll:
> Wärst du da auf der "Mint Debian" Mailingliste nicht besser bedient?
An die Möglichkeit habe ich ehrlich gesagt nicht gedacht.
Mir ist bewusst, dass die Distribution ein Derivat von Debian Testing
ist, da dachte ich, lassen sich Fragen dazu auch hier stellen.

> etwas OT: Ich hoffe doch, dein Kind hat keine Ahnung von dem ganzen
> Computerkram, wirklich sicher ist dein Filter ja nicht ;)
Nein, bisher glaube ich, saß der Kleine auch nie ernsthaft an einem Rechner, außer um Flashspiele im Netz zu spielen.
Daher dürfte für ihn selbst ein Windows Neuland bedeuten.

Habe mittlerweile auch noch etwas gesucht, so lässt sich ganze auch per
Eintrag in '/etc/rc.local' realisieren.
Dort drin steht nun folgende Zeile:

/bin/su Benutzername -l -c "/bin/bash -l -c
-- /home/benutzer/.opendns/OpenDNS.sh"

Ist womöglich noch immer nicht die ideale Methode, da sich das
Verzeichnis auch leicht mal löschen lässt, doch bis mir etwas besseres
einfällt, vielleicht besser als nichts.

--
Mit freundlichen Grüßen

Marcos Schnalke