Re: Hard-Disk Treiber für andere HD in T42

Hugo Wau <hugowau@gmx.net> wrote:

> Mein Problem ist, wie ich gerade soeben gesehen habe, dass die HD im
> T42 meiner Ansicht nach "verkehrt herum" eingebaut ist (Platine im
> Betrieb nach oben) und nur so herum reichtig drinsteckt und Kontakt
> hat.

ACK, das ist bei einigen ThinkPads so.

> Und ich habe einfach Angst vor einem Head-crash, wenn ich die HD aus
> einem anderen Laptop da ebenso "verkehrt herum" (upside down)
> einsetze und betreibe.

Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Laptop-Festplatten darf man in
jeder Lage betreiben. Beschränkungen, was die Lage im Betrieb betraf,
gab es meines Wissens nur bei Desktop-Platten, und auch die durfte man
immer parallel zu einer der Raumebenen betreiben, also auch über Kopf,
nur halt nicht schräg. Ob das für heute Desktop-Platten auch noch gilt,
weiß ich nicht.

HTH, Martin