Re: Accounting Software für CUPS?

Hello Ivo Engelhardt,

Am 2012-08-17 22:59:33, hacktest Du folgendes herunter:
> Ich hatte damals in BKK im Cafe ein ähnliches Problem...
> Die Kunden sollten drucken aber auch dafür blechen, also kann man
> die Logfiles von Cups durchsuchen und die Einträge der IP zuordnen.
> IP + Anzahl der Seiten ergibt den zu zahlenden Preis. Eine fertige
> Lösung habe ich damals nicht gefunden, also war selberbauen
> angesagt.

Sowas mache ich derzeit auch, allerdings pipe ich  die  Logs  direkt  in
einen Analyzer.

Was mir aber lieber währe ist, das der Kunde  sich  authentifiziert  und
angesagt bekommt, was das drucken kostet und bestätigen muß.

Sprich, er fügt eine druckjob zur queue hinzu, geht  auf  die  Webseite,
sieht seinen job mit den kosten und kann bestätigen, was dann direkt von
seinem Benutzerkonto abgezogen wird...

Also das mit dem in die Warteschlage  einreihen  (kann  man  ja  in  der
config erzwingen) ist kein problem, aber dann  von  einer  anderen  HTML
Seite aus, also nicht in :631, die Druckjobs  auflisten  Preis  anzeigen
und freigeben funktioniert irgendwie nicht.

Anm.:   Ich verwende in PHP5 exec() um das cups
        Befehlszeinentool zu verwenden.

> Da wirst Du wohl kaum was fertiges finden...

Hmmm...

Thanks, Greetings and nice Day/Evening
    Michelle Konzack

--
##################### Debian GNU/Linux Consultant ######################
   Development of Intranet and Embedded Systems with Debian GNU/Linux

itsystems@tdnet                     Jabber  linux4michelle@jabber.ccc.de
Owner Michelle Konzack

Gewerbe Strasse 3                   Tel office: +49-176-86004575
77694 Kehl                          Tel mobil:  +49-177-9351947
Germany                             Tel mobil:  +33-6-61925193  (France)

USt-ID:  DE 278 049 239