Re: Tool gesucht, um pdf zu verkleinern

hi,

Am 19. August 2012 20:25 schrieb Manfred Gil <manfred-herne@unitybox.de>:
> Hallo Liste,
>
> Bin schon den ganzen Tag auf der Suche um die Dateigröße mehrere PDF's zu
> verkleinern.
> Die ein- bis zweiseitigen PDF sind um die 3 bis 1,8 MB groß.
> Ich hatte Seinerzeit eine hohe Auflösung bei Einscannen gewählt.
> Diese würde ich nun gerne so verringern, das die noch Akzeptabel zum Ansehen
> sind und folglich auch einen geringeren Speicherplatz brauchen.
>
> Ich hab nun etliche Pakete installiert und auch wieder verworfen, da Sie
> zwar alle PDF trennen und zusammen fügen können aber keines die Auflösung
> [...]

Ok, nur um deiner Logik zu folgen: Du hast etwas digital
"Verschickbares". Dieses Verschickbare möchtest du in eine Box tun und
dann die Box kleiner als den Inhalt kriegen? Fällt dir da was auf? Wie
wäre mal folgende "dumme" Idee: Bild extrahieren (Geht erstaunlich oft
mit C&P) und dann in ein Bildprogramm deiner Wahl einzufügen, dort wie
gewünscht das Bild herunter rechnen und dann in ein neues PDF
einzufügen? Falls Text dabei ist, den kann man meist auch C&Pn - sogar
mit Formaten. Nur so als total weit hergeholte Idee *seufzt tief mit
einem langen melancholischen Kopfschütteln*.

Gruß,
Björn