Re: Neuer Monitor - verzerrtes Bild

Hallo,

Thus spoketh Michael Limburg <mlimb@gmx.de>
unto us on Fri, 17 Aug 2012 15:17:21 +0200:

> Ich sehe da 'ne Modeline für 1920x1080, die mit den im Handbuch
> gelieferten Daten übereinstimmt.

(...)

> Ich sehe keinen Grund, anzunehmen, daß der Monitor falsche Daten
> liefert, s.o.

Nachdem du ja nicht der OP warst, bin ich jetzt nicht davon ausgegangen,
dass du das Handbuch hast und die Werte anhand dessen überprüfen kannst.

> Sicher, VGA ist ein analoges Signal, daß am Monitor in Lage und Größe
> justiert werden kann. Genau dafür sind die entsprechenden Menüs im
> OSD nämlich da.
> Bei Nutzung der digitalen Eingänge werden die Menüpunkte meist gar
> nicht angezeigt, da unnötig. Daher auch der Verweis, statt VGA DVI zu
> nutzen. Dann dürfte sich das Problem eh erledigt haben.
>
> Erst, wenn weder Justage, noch DVI-Kabel Verbesserung bringen, würde
> ich an die Xorg.conf oder Hardwareänderungen denken.

Andererseits kann man, wenn man die richtigen Werte lt. Handbuch in die
xorg.conf einträgt, auch kaum etwas falsch machen, und gegenüber dem
durchforsten der logs geht es sicher schneller ;)

Gruss

Michael

Madness has no purpose.  Or reason.  But it may have a goal.
		-- Spock, "The Alternative Factor", stardate 3088.7