Re: Neuer Monitor - verzerrtes Bild

Michael Lange schrieb:
> Hallo,
>
> Thus spoketh Michael Limburg <mlimb@gmx.de>
> unto us on Fri, 17 Aug 2012 13:34:57 +0200:

> Im Log sehe ich nur, dass X *irgendwelche* Werte hat, ob die auch mit den
> tatsächlichen des Monitors übereinstimmen, erkennt man so nicht (habe

Ich sehe da 'ne Modeline für 1920x1080, die mit den im Handbuch
gelieferten Daten übereinstimmt.

> selbst schon erlebt, dass *manche Versionen* von X falsche Werte
> detektiert und X so lahm gelegt haben).

> Aber wenn es etwas falsches liest, weil der Monitor falsche Daten liefert,
> wird das ganze nicht funktionieren; glaub' mir, ich habe das selbst schon

Ich sehe keinen Grund, anzunehmen, daß der Monitor falsche Daten
liefert, s.o.

> erlebt. Und irgendeinen Grund wird es ja wohl geben, dass X nicht richtig
> läuft.

Sicher, VGA ist ein analoges Signal, daß am Monitor in Lage und Größe
justiert werden kann. Genau dafür sind die entsprechenden Menüs im
OSD nämlich da.
Bei Nutzung der digitalen Eingänge werden die Menüpunkte meist gar
nicht angezeigt, da unnötig. Daher auch der Verweis, statt VGA DVI zu
nutzen. Dann dürfte sich das Problem eh erledigt haben.

Erst, wenn weder Justage, noch DVI-Kabel Verbesserung bringen, würde
ich an die Xorg.conf oder Hardwareänderungen denken.

MfG Michael