Re: Frage zu Apache und Tomcat

Also eigentlich sollte man bei jeder Software einstellen können auf
welchen Port sie horcht. Und ich denke man kann bestimmt auch TomCat
konfigurieren das es auf Port 80 läuft.

Vorraussetzung dafür ist aber das es dann mit root rechten läuft.

Wenn das nicht möglich ist. Ich weiß nicht wie eure Firewall genau
ausschaut, auch wenn ich denke das du Paketfilter meinst. Aber bei einem
paketfilter kann man in der Regel auch den Port umleiten. Zumindest
sollte es unter iptables gehen soweit ich es in erinnerung habe. Wenn
auch das bei euch nicht möglich ist.

Es gibt Software die auf einen Port horcht und jede ankommende
verbindung weiter leitet. xinetd kann soetwas soweit ich weiß. Oder das
Tool "redir" zum Beispiel. Alternativ müsste hier auch wieder iptables
funktionieren.

Oder aber ihr konfiguriert den Apache einfach um das er auf Port 9000
läuft etc. Eigentlich gibt es da genug möglichkeiten.