Re: Probleme mit dem MC

Hmm,

also du kannst die datei mit vi, nano etc. editieren. Das heißt dein
Dateisystem ist schonmal nicht "ro" gemountet. ACLs treffen damit
eigentlich auch aus, weil diese sonst auch nicht editieren dürften.

Ansonsten zeigt dein mount aber auch das nirgendswo "acl" aktiv ist. Von
daher können es definitiv keine ACLs sein, selbst wenn es einmal gesetzt
wurde und die Tools wieder deinstalliert wurden. Zum anderen wäre vi
etc. auch davon betroffen gewesen.

Das einzige was mir nur noch auffällt ist "usrquoata", evtl. stößt du an
einer grenze und mcedit speichert nicht mehr? Allerdings müsstest du
dein wahrscheinlich weitaus gravierende Probleme mit deinem System
haben. Aber hast du die User Quota mal geprüft ob hier alles korrekt ist?

Ein Remote-Dateisystem ist auch nicht gemountet, kann also auch nicht
der Fall sein.

Eigentlich fällt mir nicht mehr viel ein. SELinux, AppArmor oder
ähnliches ist aber nicht installiert?