Re: [semiOT] raspberry pi, Mediaserver, NAS, HDMI usw.

Am 11.08.2012 21:03, schrieb Dirk Schleicher:
> Dazu habe ich im Moment einen Server auf dem auch Mail, Fax usw. drauf
> läuft (Dabian stable) und habe mir einen raspberry pi gekauft.
> Der pi scheint ganz gut zu sein. Doch läuft der XBMC bescheiden.
> Das schöne am pi ist, das er einen HDMI Ausgang hat.
> Nachteil, das er keine eigenständiges Wlan Modul hat.
> Ich bin noch nicht so weit vorgedrungen einen USB Wlan Stick über einen
> HUB dort anzuschließen. In der Vergangenheit war der Wlan USB Stick
> immer eine Herausforderung, diesen mit Debian einfach zum laufen zu
> bekommen.
Was den Wlan-Stick angeht kann ich dir den Zyxel NWD2105 empfehlen. Der
läuft
bei mir ohne zusätzliche Treiberinstallation und benötigt auch keinen
zusätzlichen Hub, zumindest bei Verwendung des 1,2A-Netzteils von RS
Components.
> Den alten Server möchte ich abschalten, da der pi weniger Strom
> benötigt. Notfalls würde ich drei pi's nehmen. Media, Mail und NAS.
>
> Mittlerweile gibt es andere NAS Systeme die nicht sehr "teuer" sind.
> Doch für NAS und Mail reicht der pi alle mal.
>
> Ideen wie man das einfach hin bekommt?
Debian stable ist da sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss.
Die momentan empfohlene Distribution ist raspian basieren auf testing.
Das basiert statt armel auf armhf und hat einige Anpassungen für die
Hardware des PI mit drinnen. Das läuft auf jeden Fall schneller und
besser als die armel-basierten Releases. Vielleicht hilft dir das auch
mit XBMC weiter, probier es am besten einfach mal aus.

Gruß
Helmut